Berufspraxis:
Unternehmensberatung/Weiterbildungsbereich / Freiberufliche Tätigkeit (2001-2014)
- Eignungs-/Leistungsdiagnostik (Testverfahren-/Einzel- Gruppendiagnostik) mit Erstellung einer abschließenden Beurteilung, 360° Beurteilungen, ExplorationeN
- Konzeption von Profilings (Projekte) für arbeitslose Erwachsene
- Arbeitsamt, Durchführung von Profilings
- Trainings u. a. Bewerbertrainings
- Vermittlung von Stellensuchenden
- Erstellen von psychologischen Konzepten
- Berufs-/arbeitsspezifische psychologische Beratungsgespräche
- Beratungsgespräche bei psychischen Problemen, Konflikten
- psychologische Betreuung im Rehabereich
- Arbeitsplatztraining – Rehabereich (Konzeption und Durchführung
- Integration – Rehabereich (Konzeption und Durchführung
- Projektleitung
- Coaching
- Arbeitsplatzkonflikt- und Mobbingberatung
Unternehmensberatung / Freiberufliche Tätigkeit (1997-2001)
- Diplom-Psychologin (seit 1997
- Tätigkeiten als Dozentin, Trainerin, Diagnostikerin (Eignungs-/ Leistungsdiagnostik), im Methodenbereich (Statistische Auswertungen / Analysen) bei verschiedenen Einrichtungen, Institutionen, Unternehmen u. a.
- Diagnostik (Eignungs-/Leistungsdiagnostik, Gutachten, Explorationen, Beratung)
- Bundeswehr Vertragspsychologin
- Leitende Tätigkeit, Unternehmen:
- Universität Tübingen, Universitätsklinikum, Methoden (Statistische Analysen), Studie
- verschiedene Fortbildungsinstitute
- Marktforschungsbereich, Empirie
- Unternehmensberatung
Zusatzqualifikationen (1997-2014)
1.1. Verkehrspsychologin / Beratung / Kursmoderatorin (06.2004 –05.2008)
1.2. Verkehrspsychologische Diagnostik / staatlich anerkannte Gutachterin
(seit 09.2007)
2. Krisenintervention / Notfallpsychologie (05.2005 bis 07.2009) (Betriebsinterne Ausbildung TÜV Nord)
3. Arbeitsplatzkonflikt und Mobbingberatung (seit Ende 2003)
- Ausbildung beim VPSM e.V. Wiesbaden zur Arbeitsplatzkonflikt- und Mobbingberaterin
- Mitglied des VPSM-Fachverbundes (Bereich Saarland)
4. Psychologische Unternehmensberaterin
- Bereiche: Arbeits-, Betriebs-, Organisationspsychologie
- Coaching-Ausbildung (BDP)
Praktika:
- RWTH Aachen im Bereich Diagnostik (Fragebogenverfahren, statistische Auswertungen) als studentische Hilfskraft
- DFKI Saarbrücken Prof. Dr. W. Wahlster künstliche Intelligenz/Multimediale Lerntrainings
- Arbeitsamt Saarbrücken Eignungs-/ Leistungsdiagnostik / Gutachten
Sonstige Weiterbildung:
- Beginn in Klientenzentrierter Gesprächsführung/Psychotherapie
Langjährige Berufserfahrungen als Selbstständige
- (akute) Krisenintervention
- Arbeitsplatzkonflikt- und Mobbingberatung
- Beratung (Arbeits-/Berufsspezifische Beratung)
- Beratung (Firmenspezifische Personal- und Organisationsentwicklung)
- Coaching
- Diagnostik:
- Leistungs-/Eignungsdiagnostik
- Einzel-/Gruppendiagnostik
- Dozentin
- Gendermainstreaming
- Gutachten, Expertisen
- Konzeption, Begleitung psychologischer Projekte (Arbeits-, Organisationspsychologischer Bereich)
- Psychologische Beratung (Arbeits-, Organisationspsychologischer Bereich)
- Psychologische Methoden / Empirie
- Research
- universitär
Qualifikation und Ausbildungen
- Diplom-Psychologin; Bereich Arbeits-Organisationspsychologie
- Bankkauffrau
- Coaching (Ausbildung BDP Berlin)
- Arbeitsplatzkonflikt / Mobbingberatung (Ausbildung VPSM Wiesbaden)
- Mitglied im VPSM-Fachverbund
Mit Bodenhaftung und Esprit: Monika Fixemer
(PERSONALIA REPORT PSYCHOLOGIE 7/8-07)
Eine Frau, die die Gleise gegen die Castor-Transporte blockiert, die bei amnesty international gegen die unwürdige Inhaftierung von Gefangenen Protestbriefe geschrieben hat, die sich für die Gleichbehandlung von Frauen, für die Umwelt, und für alle Entrechteten, Geknechteten und Unterprivilegierten einsetzt, dem Saarland zu mehr Schulpsychologen verholfen hat – diese Frau lächelt wie ein Lausbub, setzt sich auf eine Parkbank und lässt sich gelassen fotografieren. Sie hat gerade eine mehrstündige Fortbildungsveranstaltung in Sachen Coaching mit Hilfe psychoanalytischer Verfahren hinter sich, wohlgemerkt, als Lernende. Später wird sie sagen, dass sie nicht gern auf einer Stelle stehen bleiben möchte, lebenslanges Lernen sei ein existentielles Bedürfnis von ihr.
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